top of page

Bio Monica Cantieni

The writer Monica Cantieni, (*1965), lives in Wettingen, Switzerland. She publishes novels and short stories.

Her novel "Grünschnabel", published by Schöffling & Co, Frankfurt a. Main was nominated for the Swiss Book Prize in 2011, as well as - in its English translation by Seagull Books, Kolkata-London-Chicago - for the First Book Award at the Edinburgh International Book Festival (UK, 2015). The novel has been translated into six languages. 

Monica Cantieni is also a Grimme online award winner for the film platform "Frischfilm", which she realised for SRF Swiss Radio and Television. At SRF, she also built up the online platform of the culture department and headed it until 2017.

After completing the "Master of Arts in Digital Management" (2020), at Hyper Island, London, she founded ALPHABET LAB in 2021.

2023 she publishes her first book for young readers, "Zwischen Leben" ("Between Lives") with da bux Verlag, Switzerland.

She is currently working on her new novel for adults.

MC_23_sw.jpg

© Keystone

Press - Download

Biography - only available in german

Bild

Monica Cantieni | Literatur

Latest Projects

© Monica Cantieni 2021

My latest projects
Snapseed.jpg
Aargauer_Literaturhaus_Transformation.png

HEIMAT(EN)

In March 2020, when the Corona pandemic brought public life to a standstill and toilet paper became the seemingly most essential commodity of all, the Aargauer Literaturhaus initiated various online projects.

The results are literary testimonies of an extraordinary time. 

With contributions by:
Peter Stamm, T.C. Boyle, A.L. Kennedy, Judith Schalansky, Jan Konnefke, Katja Petrowskaja, Kendel Hippolyte, Monica Cantieni, Robert Cohen, Ruth Schweikert and many others (Text: Midas Verlag)
Bettina Spoerri, Anne Wieser eds. Schwellenzeit - 44 Autoren schreiben zur Corona-Zeit, Midas Verlag, 2020

THE CHOCOLATE HEIST THAT WENT DOWN IN HISTORY

What happens when chocolate suddenly becomes scarce worldwide?

It has been stolen and can no longer be found. Not a crumb. The case is complex. Especially at Lützelflühs in Bern Bümpliz, it is a drama. The robbery will go down in history. However, the police are on the gang's trail. The wild chase leads through Switzerland, into a nameless jungle and ends in Canada, even though the gang is digitally quite fit. 
In this way, literacy, argumentation, media and presentation skills can be taught and practised in a low-threshold way. The project is part of the toolset "ALPHABET LAB" and was designed at the request of the school.

Stadt1.png

Workshop für Schulen – Zyklus 2,3 bis Sek II

Wie sieht eigentlich eine ideale Stadt aus? Was braucht es, dass sie funktioniert? Was ist schon Wirklichkeit und was sind die Wünsche einer Generation, die noch die Schulbank drückt, aber schon Ideen hat, die wir Erwachsene haben und ganz bestimmt in Teilen schon jetzt umsetzen sollten. Das übrigens hätten sich die Schüler:innen der 5. und 6. Klasse der Schule Marzili in Bern gewünscht, und am liebsten hätten sie es gern gleich selber in die Hand genommen.

Das Projekt ist Teil des Toolsets «ALPHABET LAB» und wurde auf Wunsch der Schule designed und für eine Website umgesetzt. Das gesamte Design ist in demokratischen Entscheiden und mit dem Bildmaterial der Klassen entstanden. 

Hier kann die Stadt besucht werden. Click!

Ich habe eine Frage dazu / möchte den Workshop gleich buchen. 

Im Wald

Murder at the «Abe Kebabra»

The senior class of the Lenzburg District School writes a crime novel in half a day, in which the murderer sits in their own ranks. They are all suspected of having committed the murder of the instastar Vlasta. And the murderer strikes again.
This is a low-threshold way of teaching and practising literacy, argumentation, media and presentation skills. The project is part of the toolset "ALPHABET LAB" and was designed at the request of the school.

  • Schwarz Instagram Icon
bottom of page

Bio Monica Cantieni

Die Schriftstellerin Monica Cantieni, (*1965), lebt in Wettingen, Schweiz. Sie veröffentlicht Romane und Kurzgeschichten.

Ihr Roman „Grünschnabel“, erschienen bei Schöffling & Co, Frankfurt a. Main wurde 2011 für den Schweizer Buchpreis nominiert, sowie - in seiner englischen Übersetzung bei Seagull Books, Kolkata-London-Chicago - für der First Book Award am Edinburgh International Book Festival (UK, 2015). Der Roman ist in sechs Sprachen übersetzt. Für ihre Kurzgeschichten, veröffentlicht in Zeitschriften und Anthologien, erhielt sie zahlreiche Auszeichnungen. 

Monica Cantieni ist zudem Grimme online-Preisträgerin für die Filmplattform «Frischfilm», die sie für SRF Schweizer Radio und Fernsehen realisiert hat. Bei SRF baute sie zudem die Online-Plattform der Abteilung Kultur auf und leitete sie bis 2017.

Zur Zeit arbeitet sie an ihrem neuen Roman, hat zudem 2020 ihren «Master of Arts in Digital Management» in London abgeschlossen, gründete 2021 ALPHABET LAB, einen Service, der mit einem flexiblen Baukastensystem (digitale) Transformationsprozesse in Bildungs- und Kulturinstitutionen anstösst und begleitet und deren Storytelling bedürfnisgerecht neu ausrichtet. 

MC.jpg
Monica 
Cantieni

Schritstellerin | MA Digital Managament

Mein Lieblingsbild. 

© Keystone

  • Schwarz Instagram Icon
  • Facebook
  • Schwarz LinkedIn Icon
  • Twitter

Bildrecht: © Keystone

Presse - Download

Biografie

Bild

Monica Cantieni | Literatur
 

Neueste Projekte

Bildrecht: © Monica Cantieni 2021

Schwellenzeit_MonicaCantieni_Midas.jpeg
Schoggi_light.jpg

SCHWELLENZEIT - 44 AUTOREN SCHREIBEN...

DER SCHOKOLADENRAUB, DER IN DIE GESCHICHTE EINGING

Im März 2020, als die Corona-Pandemie das öffentliche Leben zum Stillstand brachte und Toilettenpapier zum scheinbar überlebenswichtigsten Gut überhaupt avancierte, initiierte das Aargauer Literaturhaus verschiedene Online-Projekte.

Entstanden sind literarisch hochwertige Zeugnisse einer aussergewöhnlichen Zeit. 

Mit Beiträgen von:
Peter Stamm, T.C. Boyle, A.L. Kennedy, Judith Schalansky, Jan Konnefke, Katja Petrowskaja, Kendel Hippolyte, Monica Cantieni, Robert Cohen, Ruth Schweikert u.v.a. . (Text: Midas Verlag)
Bettina Spoerri, Anne Wieser Hrsg. Schwellenzeit - 44 Autoren schreiben zur Corona-Zeit, Midas Verlag, 2020

Was passiert, wenn Schokolade plötzlich weltweit  Mangelware wird? Sie wurde gestohlen und ist nicht mehr auffindbar. Kein Krümel. Der Fall ist komplex. Vor allem bei Lützelflühs in Bern Bümpliz ist das ein Drama. Der Raub geht in die Geschichte ein. Die Polizei ist der Bande jedoch auf der Spur. Die wilde Verfolgungsjagd führt durch die Schweiz, in einen namenlosen Dschungel und endet in Kanada, auch wenn die Gang digital ganz schön fit ist. 
Niederschwellig lassen sich auf diese Weise Literalität, Argumentation, Medien- sowie Auftrittskompetenz lehren und üben. Das Projekt ist Teil des Toolsets «ALPHABET LAB» und wurde auf Wunsch der Schule designed.

Cards_small.jpg
Attachment-1.jpeg

Mord im «Abe Kebabra»

Die Abschlussklasse der Bezirksschule Lenzburg schreibt in einem halben Tag einen Krimi, bei dem der/die Mörder:in in ihren eigenen Reihen sitzt. Alle sind verdächtig, den Mord am Instastar Vlasta begangen zu  haben. Und der/die Mörder*in schlägt wieder zu.
Niederschwellig lassen sich auf diese Weise Literalität, Argumentation, Medien- sowie Auftrittskompetenz lehren und üben. Das Projekt ist Teil des Toolsets «ALPHABET LAB» und wurde auf Wunsch der Schule designed.

  • Schwarz Instagram Icon